Geschäftliche Kommunikation – schriftlich

Hintergrund Geschäftliche Kommunikation - schriftlich (Teil 1)_raab-verlag.de_Variante 1_MAI_Bild 1

Der Business-Bereich stellt eine ganz eigene Welt innerhalb des großen Themengebiets namens Kommunikation dar. Nicht nur unterscheidet sich die Etikette fast schon von Land zu Land, es gilt auch, rechtliche Vorgaben wie die in Deutschland gültigen DIN-Normen zu beachten. Da ein großer Teil der geschäftlichen Kommunikation aber auf das geschriebene Wort vertraut, ist es unumgänglich, … Weiter lesen

Geschenkideen geschäftlich und privat – wie finde ich das passende Geschenk?

Geschenkideen geschäftlich und privat - wie finde ich das passende Geschenk_raab-verlag.de_Variante 2_MAI_Bild 1

Nicht nur vor den Weihnachtstagen stecken viele Menschen in der Bredouille: Das richtige Geschenk für einen bestimmten Menschen zu finden, fällt nicht wenigen mitunter sehr schwer. Das gilt nicht nur bei Personen, deren private Neigungen und Vorlieben nur am Rande bekannt sind, wie etwa Geschäftspartner, sondern kann auch dann noch problematisch sein, wenn es sich … Weiter lesen

Individualität und Persönliches – warum individuell sein, sich in so vielen Bereichen durchsetzt

Individualität und Persönliches - warum individuell sein, sich in so vielen Bereichen durchsetzt_raab-verlag.de_Variante 2_Mai_Bild 1

Wenn es um das Thema Individualität geht, sind die westlichen Industrienationen ganz weit vorne. All diesen Ländern ist gemeinsam, dass sie Demokratien sind. Das bedeutet, jeder, der dort lebt, darf sein Leben nach eigener Fasson gestalten, ohne dass ihm jemand hineinreden könnte. Für die Individualität des Menschen hat das natürlich immense Vorteile. Kein Staat kann … Weiter lesen

Ostern ist das neue Weihnachten – wie der Umsatz an Ostern steigt

Ostern ist das neue Weihnachten - wie der Umsatz an Ostern steigt_raab-verlag.de_Variante 2_APR_Bild 3

An Weihnachten sind die Geschenke, die vielen Grußkarten und das Zusammentreffen der Familienmitglieder und Freunde wichtig für ein gemütliches Fest und für die besinnliche Zeit. Ruhe und Erholung kehren ein und nur eine Woche später folgt die Feier in das neue Jahr, der Neuanfang ist gemacht, die guten Vorsätze längst aufgeschrieben. Doch seit einigen Jahren … Weiter lesen

Spendenkampagnen – ein Leitfaden

Spendenkampagnen_Bild 1

  Warum eigentlich Spendenkampagnen? Spenden sind in der deutschen Wirtschaft längst alltäglich. Eine Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln aus dem Jahr 2011 ergab, dass sich 96% der deutschen Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten sozial engagieren. Doch während einzelne Spenden oder Kooperationen zwar durchaus vorteilhaft für alle Beteiligten sind, kann eine eigene … Weiter lesen

Wie entsteht eine Marke? – Beantragung beim Patentamt und Vorteile des Markenschutzes

Akte mit der Beschriftung Patente

Wie entsteht eine Marke? Marken sind allgegenwärtig und nahezu überall in irgendeiner Form vertreten – ob in der Lebensmittelindustrie, in der Bekleidungsbranche, bei Pflegeprodukten, selbst bei Büroartikeln. Eine Marke wird nicht nur wiedererkannt, sondern genießt ein gewisses Ansehen, sodass es möglich ist, diese zu einem höheren Preis zu verkaufen als gleichwertige No-Name-Produkte. Das gilt aber … Weiter lesen

+ Weitere Artikel