FAQ: Häufige Fragen & Antworten
Sie haben Fragen zu Ihrer Bestellung, zu den Lieferbedingungen oder zum Kartenkonfigurator? Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen unserer Kunden.
BESTELLUNGEN
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Muss ich zwingend einen Shop-Account anlegen?
Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen. Was nun?
BEZAHLUNG, LIEFERUNG & REKLAMATION
Wann erhalte ich meine Rechnung? Ist die Rechnung der Lieferung beigelegt?
Gibt es ab einem bestimmten Einkaufswert eine versandkostenfreie Lieferung?
Wie lange sind die Lieferzeiten?
Welche Zahlungsarten akzeptiert der RAAB-Verlag?
Ich habe ein fehlerhaftes/beschädigtes/falsches Produkt erhalten. Was nun?
KARTENKONFIGURATOR
Ich brauche Hilfe bei meiner Kartengestaltung – wie können Sie mir helfen?
Was beinhaltet der kostenpflichtige „Druckdaten-Check“ und die „Hautton-Optimierung“?
DATENÜBERMITTLUNG UND DATEIFORMATE
Wie schicke ich Ihnen die Daten (Unterschrift, Logo, Bilder) zu?
Welche Dateiformate kann ich hochladen?
Wann sind Bilddateien (Logo, Unterschrift, Fotos) druckgeeignet?
Besonderheiten bei Unterschriften
Kann ich Elemente aus früheren Bestellungen, die nicht online gestaltet wurden, übernehmen?
Ich habe einen komplexen Text (z. B. in einer Fremdsprache) – worauf muss ich achten?
SERVICE
Wie kann ich Muster anfordern?
Wie kann ich Präsente individualisieren lassen (Logo, Firmeneindruck usw.)?
ALLGEMEIN
Welche Besonderheiten machen den RAAB-Verlag aus?
BESTELLUNGEN
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, beim RAAB-Verlag sind Sie an keinen Mindestbestellwert gebunden.
Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Bei unseren Karten gibt es eine Mindestbestellmenge von 5 Stück.
Unsere Briefpapiere erhalten Sie ab einer Menge von 50 Stück.
Alle anderen Produkte (Präsente, Kalendern & Werbemittel) aus unserem Sortiment können Sie ab 1 Stück bestellen.
Muss ich zwingend einen Shop-Account anlegen?
Nein, Sie können auch jederzeit „als Gast“ bestellen. Viele Funktionen sind jedoch nur mit einem Account nutzbar (z. B. Nutzung des Merkzettels, Karten-Gestaltung speichern, 10% Treuerabatt).
Ich habe schon eine Kundennummer bei Ihnen – und möchte nun erstmals online bestellen. Wie mache ich das?
Sie brauchen im Shop keine RAAB-Kundennummer, um etwas zu bestellen (aus datenschutzrechtlichen Gründen ist der Shop nicht mit unserer Kundendatenbank verknüpft).
Damit Ihre Daten für zukünftige Bestellungen gespeichert bleiben, empfehlen wir Folgendes:
- Schritt 1: Legen Sie einfach los! Karten gestalten, in den Warenkorb legen, zur Kasse gehen und auf „jetzt kaufen“ klicken.
- Schritt 2: Nach dem Kauf poppt ein Fenster auf: „Möchten Sie sich einen Account anlegen“? Klicken Sie auf „Ja“. Mit der in der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse und einem frei wählbaren Passwort legen Sie so einen Shop-Account an und sichern Ihre Daten und die Gestaltung.
- Schritt 3: Unabhängig davon, ob Sie sich einen Shop-Account angelegt oder „als Gast“ bestellt haben – Ihre Shop-Bestellung wird an uns übermittelt und (durch Abgleich Ihrer Firmierung und Adresse) einer evtl. bereits bestehenden RAAB-Kundennummer zugeordnet.
Durch eine Shop-Bestellung bekommen Sie keine neue RAAB-Kundennummer.
Ich habe einen Fehler bei der Bestellung gemacht / Ich würde gerne noch etwas nachbestellen. Was nun?
Falls Sie
- bei Ihrer Karten-Bestellung einen Tippfehler entdeckt haben
- eine falsche Anzahl bestellt haben
- aus Versehen das falsche Produkt bestellt haben
- etwas nachbestellen möchten
kontaktieren Sie uns bitte schnellstmöglich telefonisch (089 / 856 89-100). Sofern noch möglich, ändern wir die Bestellung entsprechend ab. Geben Sie bitte vor einer Kontaktaufnahme keine neue Bestellung auf.
Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen. Was nun?
Bitte sehen Sie zuerst in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls auch hier keine Mail zu finden ist, prüfen Sie, ob
- der Bezahlvorgangmit PayPal / Kreditkarte / Sofortüberweisung abgebrochen wurde.
- kein Betrag von PayPal / Kreditkarte/ Sofortüberweisung abgebucht wurde.
In diesem Fall wurde uns keine Bestellung übermittelt. Bitte bestellen Sie nochmals (Ihre Kartengestaltung ist in „Meine Projekte“ gespeichert, sofern Sie eingeloggt bestellt haben).
Im Zweifelsfall rufen Sie uns bitte an: 089 / 856 89-100.
BEZAHLUNG, LIEFERUNG & REKLAMATION
Wann erhalte ich meine Rechnung? Ist die Rechnung der Lieferung beigelegt?
Die Rechnung erhalten Sie einige Tage nach der Lieferung per E-Mail. Sie möchten die Rechnung an eine andere E-Mail-Adresse geschickt bekommen? Teilen Sie uns dies einfach im Kommentarfeld an der Kasse mit.
Gibt es ab einem bestimmten Einkaufswert eine versandkostenfreie Lieferung?
Versandkosten fallen generell für alle Aufträge an. Hier finden Sie detaillierte Informationen zur Höhe der jeweiligen Versandkosten.
Wie lange sind die Lieferzeiten?
- Karten ohne Eindruck / Briefpapiere: ca. 2-3 Werktage
- Karten mit Eindruck: ca. 3-8 Werktage (nach Druckfreigabe)
- Präsente/Geschenkideen: ca. 4 Werktage
- Kalender und Werbemittel: ca. 4 – 6 Wochen
Welche Zahlungsarten akzeptiert der RAAB-Verlag?
Bei uns können Sie bequem und sicher mit Ihrem bevorzugten Zahlungsmittel bezahlen:
- Kreditkarte (Master Card und Visa)
- PayPal
- Sofortüberweisung
Für unsere Geschäftskunden bieten wir auch Kauf auf Rechnung an.
Ich habe ein fehlerhaftes/beschädigtes/falsches Produkt erhalten.Was nun?
Bei einer Beanstandung setzen Sie sich bitte innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Ware mit uns in Verbindung.
Je nach Fehler/Beschädigung finden wir die für Sie beste Lösung.
Erfahren Sie mehr über die Versandkosten, Zahlungs- und Lieferbedingen sowie Reklamationen.
KARTENKONFIGURATOR
Ich brauche Hilfe bei meiner Kartengestaltung – wie können Sie mir helfen?
Sie können uns gerne anrufen: 089 / 856 89 100
Unsere Öffnungszeiten:
Mo – Do 8.00 – 16.30 Uhr
Fr 8.00 – 14.00 Uhr
Oder uns eine E-Mail schreiben: shop@raab-verlag.de
Wenn Sie bereits in der Kartengestaltung sind, können Sie uns auch direkt über das „? – Hilfe“-Feld (oben rechts) kontaktieren.
Was beinhaltet der kostenpflichtige „Druckdaten-Check“?
- Unsere Grafikabteilung überprüft die Druck-Qualität der hochgeladenen Dateien (Logo, Unterschrift, Fotos) und fragt ggf. nach drucktechnisch besser geeigneten Vorlagen.
- Sofern drucktechnisch besser geeignet, verwenden wir bereits vorliegende Dateien aus früheren Aufträgen.
- Wir überprüfen Layout und Gestaltung Ihrer Karte.
- Sie erhalten online einen Korrekturabzug und erst nach Ihrer Freigabe wird gedruckt. Bitte lesen Sie Ihre Texte sorgfältig durch, denn wir übernehmen keine Verantwortung für Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler.
Was beinhaltet die kostenpflichtige „Hautton-Optimierung“?
empfohlen bei Portraits, Babybildern, Hochzeitsfotos
- Wir überprüfen die Druck-Qualität der hochgeladenen Fotos
- Wir überprüfen und passen ggf. das Farbprofil der Bildvorlage an, um eine korrekte Wiedergabe des Hauttons im Druck sicherzustellen
- Wir korrigieren bei bildwichtigen Elementen (Personen, Gesichter) die Farbgebung, um Rötung/Sonnenbrand, Blau- oder Grünstiche zu vermeiden
- Sie erhalten online einen Korrekturabzug und erst nach Ihrer Freigabe wird gedruckt
DATENÜBERMITTLUNG UND DATEIFORMATE
Wie schicke ich Ihnen die Daten (Unterschrift, Logo, Bilder) zu?
Wenn Sie Ihre Daten nicht direkt im Kartenkonfigurator hochladen können, senden Sie uns Ihre Daten bitte über unseren Upload-Service.
Erfahren Sie mehr über Datenübermittlung und -formate.
Welche Dateiformate kann ich hochladen?
Formate für Bilddateien
- Vektordateien (Logos): Schriften in Pfade umgewandelt und Bilder eingebettet
- .eps
- .cdr (Corel Draw)
- Pixeldateien (Logos/Fotos):mit mindestens 300 dpi (besser 600dpi) Auflösung in der gewünschten Druckgröße, wenn möglich im CMYK-Modus (Euroskala)
- .tif
- .eps
- .jpeg
- .png
Bitte beachten Sie: Als Bilddateien nicht zu verarbeiten sind
- GIF-Dateien
- Microsoft Word-Dateien
- Microsoft Excel-Dateien
- QuarkXPress
- Adobe PageMaker
- PowerPoint-Dateien.
Druck-ungeeignet sind zudem Screenshots, die vom Bildschirm „abfotografiert“ wurden.
Formate für Textdateien
- .pdf (als Datei aus einem Textverarbeitungsprogramm)
- .RTF (Rich Text Format)
- .doc (Microsoft Word)
- .txt (ASCII-Text ohne Format)
- .odf (LibreOffice)
Wann sind Bilddateien (Logo, Unterschrift, Fotos) druckgeeignet?
Allgemeine Richtlinien
Wenn Ihre Datei eine Größe von mehr als 1 MB und eine Auflösung von mindestens 300dpi aufweist, ist sie meist für den Druck geeignet.
Wie finde ich diese Information bei meinem Bild?*
*Windows:
- Rechtsklick mit der Maustaste, es erscheint eine Klappleiste.
- Klicken Sie auf den letzten Begriff „Eigenschaften“.
- Im Reiter „Allgemein“ finden Sie Angaben zur Größe: Über 1 MB ist meist gut für den Druck geeignet.
- Im Reiter „Details“ finden Sie Angaben über dpi und Pixel. Wenn bei Breite/Höhe mindestens 1000 Pixel bzw. bei horizontale/vertikale Auflösung mindestens 300 dpi steht, dann ist die Datei druckgeeignet.
*Mac:
- Öffnen Sie Ihr Bild in „Vorschau“.
- Klicken Sie oben auf „Werkzeuge“ > „Größenänderung“.
- Die Auflösung sollte mindestens 300 Pixel pro Zoll betragen und die Dateigröße über 1 MB liegen.
Tipp: Wenn Sie während Ihrer Kartengestaltung Ihre Bilder über unseren Konfigurator hochladen, sehen Sie unter Ihrer hinzugefügten Bilddatei ein Daumensymbol/Warn-Dreieck mit einem Hinweis über die Druck-Qualität der Datei.
Portraits und Gruppenbilder
Wenn die Bilder nicht professionell aufgenommen und bearbeitet wurden, kann es im Druck zu großen Abweichungen der Hauttöne kommen. Wir empfehlen Ihnen daher einen finalen Check durch unsere Grafiker.
Wählen Sie dafür bei der Gestaltungsvorschau „Überprüfen Sie Ihre Druckdaten“ unseren Druckdaten-Check aus. Unsere Grafikabteilung prüft alle Details Ihrer Karte und schickt Ihnen anschließend einen Korrekturabzug per Mail zu, den Sie dann freigeben oder ggf. korrigieren lassen können.
Besonderheiten bei Unterschriften
Sie möchten die gesammelten Unterschriften Ihres Teams in hoher Qualität eindrucken lassen? Das geht ganz einfach:
Schritt 1: Wählen Sie das gewünschte Format aus unseren Formatvorlagen.
Schritt 2: Drucken Sie die Vorlage auf A4 aus und lassen Sie alle mit einem Füller oder einem dünnen Stabilo unterschreiben.
Schritt 3: Scannen Sie die Unterschriften mit der Auflösung 600dpi/maximale Qualität in Farbe oder Grau-Stufen (nicht in Schwarz-Weiß).
Alternativ können Sie auch ein Foto mit Ihrem Smartphone machen. Bitte beachten Sie hierbei ein paar Kleinigkeiten:
- Stellen Sie die höchste Qualitätsstufe für das Foto ein.
- Fotografieren Sie die Vorlage gut ausgeleuchtet z.B. auf dem Fensterbrett.
- Vermeiden Sie Schatten auf dem Papier.
Schritt 4: Laden Sie die Datei in Ihre Kartengestaltung hoch.
Kann ich Elemente aus früheren Bestellungen, die nicht online gestaltet wurden, übernehmen?
Kalender/Werbemittel und Präsente/Geschenkideen:
Kontaktieren Sie uns hierzu per E-Mail (shop@raab-verlag.de) oder telefonisch: 089 / 856 890
Karten
Gerne bauen wir Ihre Logos oder Unterschriften aus früheren Aufträgen in Ihre neue Online-Gestaltung ein. So gehen Sie vor:
- Schritt 1: Gestalten Sie Ihre Karte so weit wie möglich und lassen Sie die fehlenden Elemente einfach weg.
- Schritt 2: Wählen Sie anschließend bei der Gestaltungsvorschau „Überprüfen Sie Ihre Druckdaten“ den kostenpflichtigen „Druckdaten-Check“ aus.
- Schritt 3: Teilen Sie uns an der Kasse im Feld „Kommentare“ Ihre Ergänzungswünsche mit. Geben Sie dabei bitte Ihre Kundennummer an.
- Schritt 4: Sie erhalten schnellstmöglich einen Korrekturabzug mit den gewünschten Änderungen.
- Achtung: Bitte beachten Sie, dass je nach Farbigkeit der nachträglich eingefügten Bilddatei zusätzliche Farbdruckkosten anfallen können. In diesem Fall erhalten Sie nachträglich eine ergänzte Auftragsbestätigung, sobald Ihre Bestellung bearbeitet wird.
Ich habe einen komplexen Text (z. B. in einer Fremdsprache) – worauf muss ich achten?
Bei komplexen Texten wie z. B. bei Fremdsprachen oder Texten als Form (z.B. als Tannenbaum) kann es im Druck zu Fehlern bei der Darstellung kommen.
Einfacher Trick: Speichern Sie Ihr Textdokument als PDF ab und laden Sie es im Konfigurator hoch. Nun können Sie Ihr PDF als Bild einfügen und an die richtige Stelle setzen.
Sie können natürlich auch die Hilfe unserer Grafikabteilung über den Druckdaten-Check in Anspruch nehmen.
SERVICE
Wie kann ich Muster anfordern?
- Muster von Karten und Briefpapieren können Sie über das Formular „Musterbestellung“ anfordern.
- Für Kalender sind keine kostenlosen Musterbestellungen möglich; die Produkte können allerdings bereits ab 1 Stück bestellt werden.
- Für Präsente/Geschenkideen sind keine kostenlosen Musterbestellungen möglich; die Produkte können allerdings bereits ab 1 Stück bestellt werden.
Wie kann ich Präsente individualisieren lassen (Logo, Firmeneindruck usw.)?
Viele unserer Präsente / Geschenkideen können Sie mit Ihrem Logo oder Firmeneindruck individualisieren lassen. Rufen Sie uns hierzu einfach an (Tel. 089 / 856 89-300). Wir beraten Sie gerne zu geeigneten Produkten und Möglichkeiten.
ALLGEMEIN
Welche Besonderheiten machen den RAAB-Verlag aus?
Seit mehr als 25 Jahren widmen wir uns der Produktion vielfältiger Druckprodukte in bester Qualität. Das bieten wir Ihnen:
- Umfangreiches Sortiment: Große Auswahl an hochwertigen Karten, Kalendern und Präsenten/Geschenkideen
- Qualität: Ausgezeichnete Druckqualität unserer Karten
- Nachhaltigkeit: Klimaneutraler Druck und FSC-Zertifizierung
- Top-Kundenservice: Gerne beraten wir Sie persönlich und erfüllen Ihnen individuelle Wünsche. Ihre Bestellungen liefern wir Ihnen schnell und zuverlässig!
Sie wollen mehr über den RAAB-Verlag wissen? Auf unserer Über-uns-Seite lernen Sie nicht nur den RAAB-Verlag, sondern auch unser Maskottchen, den Raben Charly, besser kennen.
Offene Fragen?
Sie haben eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde? Nehmen Sie mit unserem Kundenservice Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Weitere Informationen und Service des RAAB-Verlag:
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