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Sinnvolle Werbegeschenke & 5 Gründe, warum Sie Werbemittel einsetzen sollten

Haben Sie ein Werbegeschenk auf Ihrem Schreibtisch oder zuhause? Vermutlich ja, denn laut GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft) besitzen über 70 Millionen Menschen in Deutschland mindestens einen Werbeartikel. Lesen Sie hier fünf Gründe, warum auch Sie Werbemittel für Ihr Marketing einsetzen sollten – und holen Sie sich Ideen und Inspirationen für wirklich sinnvolle Werbegeschenke!

Kalender-Werbemittel auf Schreibtisch

Warum Werbemittel ideale Markenbotschafter sind und Ihr Marketing ideal unterstützen? Fünf Gründe, die für den Einsatz von Give-aways mit Ihrem Firmenlogo sprechen, lesen Sie hier.

1.   Langfristig in Erinnerung bleiben

Print-Werbemittel erzielen eine hohe tägliche Reichweite: denn Notizblöcke, Haftnotizzettel und Co. haben ihren festen Platz auf dem Schreibtisch und werden daher an jedem Arbeitstag wahrgenommen und benutzt. Das gilt natürlich auch für Kalender.

Laut einer Studie zur Werbewirkung von Werbeartikeln (PDF) im Auftrag des GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft) sind Werbeartikel langfristig im Einsatz:

„Werbeartikel sind häufig über mehrere Jahre im Besitz. Die Werbebotschaft wird somit über einen längeren Zeitraum kontinuierlich bei jeder Nutzung transportiert. Zum Vergleich: Werbeträger wie Radio, TV oder Print müssen ein Vielfaches an Werbebotschaften senden, um eine vergleichbar lange Impressionsdauer zu erreichen.“

Einen Gebrauchskalender wie Minneapolis schwarzmeliert verwenden Ihre Interessenten, Kunden oder Geschäftspartner für ihre tägliche Terminplanung. Mit Ihrem Firmenlogo versehen sorgt der Kalender dafür, dass Ihr Unternehmen langfristig im Gedächtnis bleibt.

Kalender mit lederähnlichem Einband als Werbegeschenk

Mit seinem lederähnlichen Einband ist der Buchkalender Minneapolis schwarzmeliert ein besonders attraktives Werbegeschenk.

2.   Hohe Reichweite erzielen

Wenn Sie an Kunden oder Messebesucher Werbeartikel verteilen, sorgen Sie damit für enorme Reichweite. Haptische Werbung in Form von Kalendern, Notizbüchern und Ähnlichem erzielt eine Reichweite von 85 Prozent, so die Wirkungsstudie des GWW (PDF). Damit haben Werbemittel der Werbung in Radio, Fernsehen und Co. viel voraus!

Mit unserem Riesennotizblock PAULI mit rund 850 Blatt können Sie Ihre Reichweite mit etwas Glück sogar noch vergrößern: Jedes Mal, wenn Ihr Kunde seinen Kollegen eine Notiz auf den Schreibtisch legt, sehen diese Ihr Unternehmenslogo.

Notizblock als sinnvolles Werbemittel

Der Riesennotizblock PAULI wird rundum mit Ihrer Werbung bedruckt.

Davon abgesehen ist PAULI ein echter Hingucker: auf allen vier Außenseiten bietet er Ihnen eine Werbefläche von 10×10 Zentimetern. Dank des Farbdrucks (Siebdruck oder Digitaldruck) strahlt Ihre Werbebotschaft Ihrem Kunden jeden Tag vom Schreibtisch entgegen.

3.   Kundengewinnung & Kundenbindung

Im Werbemittel-Marketing geht es neben der Kundengewinnung auch um die Kundenbindung.

Kundengewinnung

Um neue Kunden für Ihr Unternehmen zu begeistern, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmensname im Gedächtnis bleibt. Wenn Sie einen Messeauftritt planen, sollten Sie daran denken, passende kleine Give-aways an Ihrem Stand auszulegen. Ihre Standbesucher werden sich über sinnvolle Werbegeschenke wie Kugelschreiber, Notizblöcke oder Filmmarker freuen – und diese regelmäßig verwenden.

Ein praktisches Give-away ist zum Beispiel der Haftnotizblock LEO, der im handlichen Scheckkartenformat daherkommt – er passt in jede Hosentasche und ist immer griffbereit. Ihre Werbung wird beidseitig auf den Kartonumschlag gedruckt und ist so immer präsent!

Werbeartikel Notizblock im Mini-Format

Mit Ihrer Werbebotschaft individuell bedruckbar: Haftnotizblock LEO

Kundenbindung

Um bestehende Kunden Ihrer Firma zu halten, eignen sich etwas teurere Werbemittel gut. Schließlich wollen Sie signalisieren, dass Ihre Kunden Ihnen etwas wert sind. Mit einem hochwertigen Kalender oder Notizbuch machen Sie Eindruck.

Zum Beispiel das Notizbuch SPACE SILBER A4: Ihre individuelle Werbung wird auf den Einband gedruckt oder geprägt, was besonders edel wirkt.

Notizbuch als Werbemittel einsetzen

Die hochwertige  Ausstattung macht das Notizbuch SPACE SILBER A4 besonders attraktiv.

4.   Aufmerksamkeit erzeugen

Ein kreatives Werbegeschenk mit Ihrem Firmenlogo erregt Aufmerksamkeit – jedes Mal, wenn Ihr (potentieller) Kunde das Produkt benutzt, wird er erneut an Ihr Unternehmen erinnert. Besonders sinnvoll sind daher Werbegeschenke, die täglich verwendet werden, etwa Terminkalender, Haftnotizblöcke oder Notizbücher.

Ein Geschenk, das besonders dafür geeignet ist, die Blicke auf sich zu ziehen: Ein personalisierter Kalender mit originellen Bildern, der mit dem Namen Ihres Kunden oder Geschäftspartners versehen ist!

Kalender als Werbemittel

Die Tischkalender der Serie Klick-Star verfügen über einen roten Datumsschieber und andere praktische Details.

In unserem Shop können Sie zwischen personalisierten Wand- und Tischkalendern wählen. Der Name des Beschenkten wird auf jedem Bild kreativ eingebunden und es ist genug Platz für Ihre eigene Werbebotschaft. Bei Fragen ist unser Service-Team natürlich gerne für Sie da!

5.   Unternehmensimage positiv beeinflussen

„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ – diese Redewendung trifft auch auf Firmen-Give-aways zu! Denn wer ein Geschenk erhält, freut sich. Insbesondere ein Werbegeschenk mit hoher Qualität und Funktionalität wirft ein positives Licht auf Ihr Unternehmen, denn mit einem praktischen und besonderen Give-away sagen Sie Ihren Kunden auch: „Sie sind es uns wert“.

Machen Sie also Ihren Kunden eine nachhaltige Freude mit einem durchdachten Werbeartikel, den diese gerne regelmäßig benutzen. Sei dies ein ansprechender Kalender oder ein hübsches Notizbuch.

sinnvoller Werbeartikel Notizbuch

Das Notizbuch Chicago A4 verfügt über viele nützliche Details wie eine Einstecktasche am Buchende und ein Leseband. Außerdem überzeugt die Haptik des modernen Hardcover-Einbands und des Papiers. Ihre Kunden werden gerne mit einem solchen Notizbuch arbeiten.

Wirkungsvolles Werbemittel-Marketing – mit sinnvollen Werbegeschenken

Werbegeschenke sind dann sinnvoll, wenn ihr Empfänger sie gerne und regelmäßig benutzt. Sie sollten gut zur Zielgruppe passen – über Luftballons freuen sich Kinder, Erwachsene bevorzugen aber sicherlich Werbeartikel wie Notizblöcke oder Kugelschreiber.

Die Studie der GWW verrät, worauf Sie bei der Auswahl von Werbegeschenken achten sollten

  • großer Nutzwert
  • hervorragende Qualität
  • ausgefallendes Design
  • außergewöhnliche Form
  • Originalität

Zu originell und verspielt sollten Ihre Werbegeschenke aber auch nicht sein: Laut einer Erhebung von yougov.de sind Frisbees, Kappen oder Kunststoff-Tragetaschen bei den Deutschen nicht sehr beliebt. Mit den Klassikern unter den Werbemitteln wie Kalendern oder Notizblöcken machen Sie aber garantiert nichts falsch!

Mario individuell Zum Werbemittel >

Bilder: © RAAB Verlag